"Skipping Hearts" am 23.3.2011

Presseartikel HNA Landkreis Kassel zu den „Skipping Hearts“ an der Eschenwaldschule Helsa-Eschenstruth am 23.03.2011

In diesem Jahr hat die Klasse 3 der Eschenwaldschule auf Initiative der Sport-lehrerin Frau Mädler am Skipping Hearts-Programm der Deutschen Herzstiftung teilgenommen. Diese Aktion basiert darauf, dass regelmäßige Bewegungszeit einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der körperlichen Fitness leistet. „Mit kleinen Sprüngen viel erreichen“ lautet das Motto der Herzstiftung, die mit diesem Projekt an die Grundschulen geht. Der Workshop ergänzt auf ideale Weise die pädagogische Arbeit der Eschenwaldschule, die gerade der Bewegungserziehung einen großen Stellenwert im Schulprogramm zuweist. In einer fröhlichen Atmosphäre und zur fetzigen Musik wurde gesprungen, was die Beine hergaben. Gerade das gemeinsame Springen im Seil machte den Schülerinnen und Schülern großen Spaß, förderte ihre Koordinations- wie Kooperationskompetenz und soll dazu motivieren, diese sportlichen Bewegungen auch in der Freizeit zu üben. Zum Ende der Veranstaltung durften auch die zusehenden Kinder und Eltern „das Seil schwingen“. Von diesem Erfolg beeindruckt, sah man freudige Gesichter bei den Kindern, die ein neues, farbenfrohes Springseil ihr Eigen nennen durften.

Sonja Jansen (Schulleiterin Eschenwaldschule)