Übergang Klasse 4 - 5

Liebe Eltern,

hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Übergang Ihres Kindes von Klasse 4 in die weiterführenden Schulen in die Klassen 5. Neben einem Elternbrief finden Sie Beschreibungen der Schulen, eine Übersicht über die verschiedenen Bildungsgänge, das Anmeldeformular sowie die Terminübersichten der Informations-veranstaltungen der weiterführenden Schulen. Nutzen Sie zu Beginn des Kalenderjahres das Beratungsgespräch mit der Klassenlehrkraft. Bis März treffen Sie eine Entscheidung mit und für Ihr Kind. Sie erhalten ein weißes Anmeldeformular durch Ihre Grundschule und die Möglichkeit verschiedene weiterführende Schulen anzugeben. Geben Sie Erst- und Zweitwunsch (ggf. auch Drittwunsch) unbedingt an. Beachten Sie, dass Ihre Kinder Land-kreiskinder sind und in Landkreiseinrichtungen vorrangig aufge-nommen werden (IGS-Kaufungen bzw. Lichtenberg-Gymnasium). Für Gymnasien bzw. Schulen der Stadt Kassel müssen Sie sich gesondert informieren und ggf. bewerben. Bei Absage einer Kasseler Stadtschule greift nicht automatisch die Aufnahme an der IGS Kaufungen, auch hier gelten Schülerzahlgrenzen.

Sonja Jansen, Rektorin

- Elternbrief