Gesamtförderkonzept 2017

In unserem Gesamtförderkonzept dokumentieren wir den ganzheitlichen und individualisierten Blick auf unsere Schülerinnen und Schüler. In einem Förderkreislauf mit individueller Schwerpunktsetzung (Deutsch, Mathe, sozial-emotionale Entwicklung, körperliche bzw. motorische Entwicklung, Inklusion und Migration, Sprache,….) werden Ziele festgelegt und Maßnahmen aufgelistet, die zur Erreichung des Förderzieles führen. Dazu werden diagnostische Verfahren und Kooperationspartner festgehalten. In einem Förderplan werden alle Informationen und Vorgehensweisen dokumentiert und evaluiert. Derzeit nehmen zwei Lehrkräfte an einer ETEP Fortbildung teil, um eine optimale Diagnostik des Entwicklungsalters jedes einzelnen Kindes zu erreichen und dementsprechendes Unterrichtsmaterial anbieten zu können. Ab dem Schuljahr 2017/18 nehmen alle Flex-Kinder am gesundheitsfördernden Projekt "Klasse 2000" teil. Unser Dank geht an die finanzielle Unterstützung durch die AOK und den Lions Club Hessisch Lichtenau, der die Patenschft übernommen hat.