Das neue Whiteboard (SmartBoard)

Der Computerraum der Eschenwaldschule wurde zu Beginn diesen Jahres mit einem neuen Medium, dem Whiteboard ausgestattet. Ein Whitebord ist eine interaktive (Schul-) Tafel, die an einen Computer angeschlossen wird und einen großen Bildschirm darstellt. Auf dieses Bild können die Schülerinnen und Schüler mit speziellen Whiteboard-Filzmarkern schreiben und über Berührungen der Touch-Screen-Oberfläche Aufgaben der gewählten Lernsoftware bearbeiten. Die Arbeit am Whiteboard fördert den konstruktiven, aktivierenden, selbstkompetenten und kritischen Umgang mit Medien im allgemeinen.

Die zum Schuljahr 2011/12 verbindlich werdenden Bildungsstandards beschreiben die Arbeit mit dem Whiteboard und diese Form des anschaulichen Unterrichts als wichtige Förderung der fächerübergreifenden Medienkompetenz.

Die Lehrkräfte der Eschenwaldschule haben sich in einer Fortbildung in die grundlegenden technischen Möglichkeiten des Smartboards einweisen lassen. Pädagogische Fortbildungen sollen folgen. Bis dahin heißt es „Learning by doing“ und das klappt, wie die Fotos zeigen schon gut und machen großen Spaß.