50 Jahre Eschenwaldschule - Projektwoche und Fest

"Es war ein fröhliches, gelugenes Fest" - so das Resumee von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Gästen und offiziellen Vertretern. Vorausgegangen war eine musisch-kreative Projektwoche, in der verschiedene Tänze, mal traditionell - mal modern, eingeübt wurden und "Kunst auf dem Schulhof" ein Gesicht bekam. Kinder bildeten die Vorlage für Umrisszeichnungen nach der Idee von Keith Haring und waren unendlch stolz sich an der Hauswand oder auf dem Schulhof wiederzufinden. "Identität und Verbundenheit mit der eigenen Schule kann nicht treffender ausgedrückt werden", sagt die Schulleiterin Sonja Jansen. Beziehung zu schaffen zwischen den Kindern, ihrer Schule und den Menschen, die dort arbeiten, sei der Schlüssel erfolgreichen Lernens und Aufwachsenkönnens. Und dabei jede Menge Spass zu haben, das sei deutlich geworden. Herzlichen Dank allen Eltern und Ehrenamtlichen, die das Fest unterstützt haben wie der Musikzug Eschenstruth, die Freiwillige Feuerwehr Eschenstruth, die Kletterschule, Herr Linge und sein Schippelwagen, dem Geschichtsverein Helsa zur Ausarbeitung der historischen Ausstellung, dem Elternbeirat für die Idee der Schul-T-shirts, der Gemeinde Helsa, dem Förderverein für organisatorische und finanzielle Unterstützung, allen Ehemaligen, die zur Gestaltung der Festzeitschrift beigetragen haben und Dank denen, die mit Treckern Bühnenelemente transportiert und dann aufgebaut haben. Sie sind einfach toll. Von Einnahmen und Spenden rund um das Schulfest werden wir ein neues Klettergerät für den Außenbereich anschaffen.

Sonja Jansen und Kollegiam, Eschenstuth, 28. Juni 2014