Zertifizierung "Gewalt - und Suchtprävention"  2013

Die hier vorliegenden Lern- und Erziehungsvereinbarungen zwischen Kind- Elternhaus-Schule sind in einer Gesamtkonferenz gemeinsam mit Eltern entwickelt worden. Der Schülerrat der Eschenwaldschule hat den Bereich der Schüler-Pflichten erarbeitet und diesem zugestimmt. Die schulischen Gremien Gesamtelternbeirat und Schulkonferenz stimmten dem Entwurf im März 2013 zu. Lern- und Erziehungsvereinbarungen dokumentieren die Verpflichtung eines gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrags von Eltern und Lehrkräften zum Wohle des Kindes. Sie bilden die Grundlage für ein vertrauensvolles, offenes Miteinander und beugen durch ihre Transparenz und Verbindlichkeit, Gewalt- und Suchtverhalten vor. Am 4. Juni 2013 erhält die Eschenwaldschule aufgrund ihrer vorbildlichen Arbeit in diesem Bereich das Zertifikat "Gewalt- und Suchtprävention" im Rahmen von Schule & Gesundheit. Besonders hervorzuheben ist die Kooperation der Schule mit der Gemeindejugendpflege Helsa in den "Kampfesspielen für Jungen" sowie im Antiaggressionstraining "Cool sein-Cool bleiben". Auch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Eschenwaldschule e.V. im nachmittäglichen Angebot "Selbstverteidigung" wird besonders gelobt.