Streitschlichter der Eschenwaldschule

Es geht auch ohne Streit - die Streitschlichter der Eschenwaldschule stellen sich vor.

Jeden Donnerstag treffen sich Viviane, Ana, Emma Marie, Elisa, Nick, Maya, Jenny und Mia mit Christiane Uhl, Mitarbeiterin der Abteilung Dezentrale Erziehungshilfe der Mönchebergschule Kassel, um sich zu Mediationen, sogenannten "Streitschlichtern" ausbilden zu lassen. Die Kinder erarbeiten 6 Stufen zur Streitschlichtung und erlernen in Rollenspielen, den geeigneten Umgang mit und in Konfliktsituationen. "Streitende" Schüler vereinbaren einen Termin mit zwei Streitschlichtern. Gemeinsam und selbstständig wird im Gespräch eine Lösung für die Streitenden gefunden. Alle Mediationen legen zum Ende ihrer Ausbildung eine Prüfung ab und erhalten ein Zertifikat. Die Mediatorenausbildung zum "Streitschlichter" passt gut in das Leitbild der Eschenwaldschule, die sich das selbstständige, eigenverantwortliche Lernen sowie die Förderung sozialer Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler "auf die Fahnen" geschrieben hat.

Sonja Jansen, Schulleitung Eschenwaldschule