Projektwoche "Ohrenblicke - neue Töne für junge Ohren" vom 20.-24.9.2010

"Wölfe schleichen durch Wälder und Schlossgeister wehren sich kichernd gegen bewaffnete Räuber - so aufregend kann Schule sein, Schule in Eschenstruth", so beginnt die Redakteurin der HNA Söhre/Kaufunger Wald, Frau Büsching, ihre begeisterte Berichterstattung der Präsentation der Ergebnisse der musisch-kreativen Projektwoche. Eine Begeisterung, die von der gesamten Schulgemeinde geteilt wurde. Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Workshops unter der Anleitung von sechs Kasseler Studierenden des Fachbereichs Musik gearbeitet und zeigten nun ihre klanglichen, tänzerischen und handwerklichen Ergebnisse. So das musikalische Märchen "Peter und der Wolf", "Klänge des Weltalls", Tonleitern auf selbstgefertigten Boomwhackern und bewegungsreiche Tanzstücke.

Beeindruckend war das fröhliche, bunte Miteinander-Arbeiten, bei dem gerade ältere Schüler die Verantwortung für die Jüngeren übernahmen und gemeinsam auf ein Ziel, auf "Ohrenblicke", auf Erleben von Musik und Kunst hingearbeitet wurde. Der Dank der Eschenwaldschule geht an die Studierenden Johanne Reuse, Laura Riese, Stefan Bunzel, Susann Betker, Christoph Liebermann und Julika Reuse mit ihren Dozenten Frau Christine Weghoff und Olaf Pyras.

- Artikel HNA über die Projektwoche

- Artikel HNA über das Konzert in der Uni Kassel