Historie der Eschenwaldschule

Die Eschenwaldschule wurde am 14. November 1964 nach einer Bauzeit von drei Jahren als Mittelpunktschule Eschenstruth eingeweiht. Zunächst wurden ca. 160 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 1 bis 8 unterrichtet. Im ersten Schulleitungskollegium waren Herbert Werther und Aneliese Linge. Im Jahr 1971 wurde die Schule zur reinen Grundschule Eschenstruth, im Jahr 1986 zur sie zur "Eschenwaldschule" ernannt. In den Jahren 1989-2003 war die Eschenwaldschule im Modellprojekt "Jahrgangsübergreifender Unterricht / Flexible Eingangsstufe". Schon immer war die Schule ein wichtiger Bestandteil der dörflichen Struktur. Noch immer werden Schülerinnen und Schüler durch ehrenamtliche Kräfte der Handwebstube Eschenstruth in Grundfertigkeiten des traditionellen Webens eingeführt. Die Eschenwaldschule bietet so mehr als Bildung. Sie ist kulturelles und gesellschaftliches Zentrum. Sie wirkt als Mittelpunkt des Dorflebens und das seit mehr als 50 Jahren.