Gesunder Start ins Schulleben

Erstklässler der Eschenwaldschule erhalten Frühstückspakete

"Eine Banane, ein Vollkornbrötchen, Müsli, Tee, Erdbeermarmelade und Rosinen", zählt der siebenjährige Finn-Oskar von der Eschenwaldschule in Helsa-Eschenstruth den Inhalt seiner neuen Bio Brotbox auf. Die Frühstückspakete wurden jetzt an die 18 Erstklässler dort verteilt. "Mit so einer Box voller Energie lässt es sich viel besser lernen und sich konzentrieren", berichtet die Klassenlehrerin und Schulleiterin Sonja Jansen. "Wir arbeiten vom ersten Kontakt mit den neuen Kindern und Eltern dafür, dass ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung entsteht und in unserer Schule verwirklicht wird. Die Bio Brotbox Aktion ergänzt unser Tun in hervorragender Weise und kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt", führt sie weiter aus. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der damaligen Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen), um Kinder für gesunde Ernährung zu sensibilisieren. Oft bekämen Kinder gar kein Frühstück mit in die Schule oder aber Süßigkeiten, bemängelt Florian Grewe von der Agentur Mauritz&Grewe, die die Bio Brotbox Aktion in der Region Südniedersachsen und Nordhessen organisiert. In Göttingen gab es bereits zum vierten Mal die gesunden Frühstückspakete. Zum zweiten Mal konnten sich dieses Jahr auch die ABC-Schützen von 30 Grundschulen in Kassel und Umgebung freuen. Laut Mauritz&Grewe wurden in Südniedersachsen und Nordhessen zu Beginn des Schuljahres insgesamt 3500 Bio Brotboxen an Schulanfänger verteilt.

Hintergrund: Kinder werden immer dicker

Anlass für das Projekt sind die veränderten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, die in den vergangenen 20 Jahren dazu geführt haben, dass die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Kinder im Unterricht nachgelassen haben. Daneben steigt die Zahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher dramatisch an. Jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche in Deutschland gilt Untersuchungen zufolge als zu dick. Mehr als ein Drittel aller Schüler kommt mit leerem Magen und einem ungeeigneten Frühstück, zum Beispiel zuckerreichen Schokoriegeln, zur Schule. (ket)