Kooperation Kindertagesstätte-Eschenwaldschule

Im Auftrag eines gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) arbeiten die AWO-Kindertagesstätte Kunterbunt Eschenstruth eng mit der Eschenwaldschule zusammen. Neben den vielfältigen Aktionen wie Besuchen zu den Jahreszeitenkreisen, den gemeinsamen Lesezeiten, dem Kennenlerntag und den gemeinsamen Sport- und Bewegungstagen besuchen die XL-Kinder nun im vierwöchentlichen Rhythmus die Schule und den Unterricht der Klasse 1. Gemeinsam wird erzählt, gemalt, geschrieben und sich bewegt. "Schulluft schnuppern" heißt für die XL-Kinder sich vertraut zu machen mit schulischen Abläufen, Strukturen und Räumlichkeiten. Das gibt Sicherheit und Neugier - wichtige Grundlagen für einen gelingenden Schulstart. Für Lehrkräfte und Erzieherinnen bedeutet es, die Arbeit der jeweiligen Einrichtung noch besser kennen zu lernen und diese wertzuschätzen. Gemeinsam werden Fortbildungen besucht und Konzepte entwickelt, um ein passendes Erziehungs- und Bildungsangebot für jedes Kind anbieten zu können. Nach einer gemeinsamen BEP-Fortbildung zum THema Lernmethodische Kompetenz gelten wir ab dem Frühjahr 2014 als offizielles Tandem. Sonja Jansen (SL), Frau Wassermann (Leitung Kita)

Gemeinsames Konzert für das Kinderhilfswerk Plan im Bürgerhaus Hessisch-Lichtennau. Dank an Frau Phieler, die diese Kooperation möglich gemacht hat.

Am 22.03.13 fand eine gemeinsame Fortbildung der Kollegien in der Eschenwaldschule statt. Inhaltlich wurde im Fach Mathematik (Fachbereich Sinus) zum Baustein "Übergänge gestalten"  und im Hinblick auf die Weiterentwicklung eines kompetenzorientierten Mathematikunterricht gearbeitet.   Erzieherinnen der Kindertagesstätte und Lehrkräfte informierten sich zu den Themen "Vorläuferfähigkeiten - ein Blick auf den Schulbeginn im Fach Mathematik". Die Vorläuferfähigkeiten unterteilen sich dabei in zwei wesentliche Bereiche, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die Zahlbegriffsentwicklung. Gerade über die Verbindung mit Bewegungs- und  Koordinationsübungen entwickeln sich diese Bereiche  vorbildlich. Daher wurde für den Mai 2013 ein gemeinsamer "Mathe- und Bewegungstag" für die XL-Kinder und die Schüler der Klasse 1 vereinbart. Bei mathematischen Spielen und verschiedenen Bewegungsstationen können sich Paten und Patenkinder besser kennenlernen und erfahren eine gemeinsame Förderung. So zeigt sich in der Eschenwaldschule der Bildungs- und Erziehungsplan nicht nur im Übergang, sondern auch im Unterricht.

Petra Heinemann (Fachbeauftragte Mathematik)