Faustlos im Unterricht

Ein Arbeitschwerpunkt des aktuellen Schulprogramms der Eschenwaldschule, das von Eltern und allen Interessenten in gedruckter Form oder auch digital einzusehen ist, ist die Weiterentwicklung unseres Erziehungskonzeptes.

Die Förderung des sozialen Miteinanders, der Empathiefähigkeit und das Lernen in einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre ist uns ein wichtiges Anliegen.

Seit Beginn des neuen Schulhalbjahres arbeiten Schülerinnen und Schüler mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“. Im Rahmen der Religionsunterrichts werden dabei die Sequenzen „Empathiefähigkeit, Impulskontrolle, Umgang mit Ärger und Wut“ in jedem Schuljahr curricular aufgegriffen. In Rollenspielen, über Bildbetrachtungen und über die Reflexion der eigenen Gefühle können Kinder lernen, mit zwischenmenschlichen Konflikten konstruktiv umzugehen.